Für den 21. Juni wurde zur Orgelfahrt eingeladen. Dieser Einladung folgten 33 Orgelfahrer von Musik zu St. Katharina Horw. Bei schönstem Sommerwetter führte uns die kurzweilige Busfahrt in Richtung Zürich, dann durch das Zürcher Weinland unserem ersten Etappenziel, der Klosteranlage St. Katharinental entgegen.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und… kamen wir in den Genuss einer kunsthistorischen Führung mit Frau Betty Sonnberger in der Klosteranlage St. Katharinental. Die anschliessende Orgelführung und das Kurzkonzert wurden uns von Herrn Christoph Honegger, Konzertorganist und Kirchenmusiker, in sehr gekonnter Art und Weise präsentiert.

Nach einem feinen Mittaglunch, direkt am Rheinufer, übernahm Martin Heini die Regie und führte uns zur Kirche Santa Maria in Schaffhausen. Seine fachtechnischen Erklärungen zur Kuhn Orgel (1883) und die adäquaten Musikbeispiele der Komponisten Rheinberger, Dubois, Liszt und Mendelssohn hatten wir mit grossem Interesse aufgenommen.

Ein kurzer Fussmarsch entfernt lag unser nächstes Ziel, die Kirche St. Johann. Hier, in dieser schönen Kirche und zugleich auch Konzertsaal, präsentiert sich die restaurierte Kuhn Orgel (1879/1990) gewaltig. Bequem sitzend in einer sehr raffinierten Bestuhlung, (durch einfaches Anpassen der Sitzflächen wird der Blick auf den Chorraum oder zur Orgel ermöglicht) lauschten wir den Klängen von Julien Bret (Image de Paris) und anderen Komponisten, meisterhaft gespielt von Martin Heini.

Auf die dritte Orgel (Metzler-Orgel 1958) trafen wir im Münster von Schaffhausen. Hier zeigte uns Martin Heini mit Musik von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude u.a. nochmals so richtig, wie er die Orgel, dieses wunderbare Instrument, zum Klingen bringen kann.

Nur allzu schnell war diese Orgelfahrt zu Ende, ein Tag mit sehr vielen verschiedenen Eindrücken, interessanten Erklärungen zu den verschieden Instrumenten und immer wieder wunderbare Musik.

Ganz herzlichen Dank Allen, welche uns einen so angenehmen Tag ermöglicht hatten. Bis zur nächstem Orgelfahrt……